AGB

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1. Geltung, Begriffsdefinition

Die GAMEinMOTION GmbH (Im Folgenden: „GAMEinMOTION“), Schneidmühlstr. 2, 69115 Heidelberg bietet unter dem Namen „ENMAZE“ interessierten Personen (im Folgenden: „Kunde“) Leistungen und Produkte im Bereich Outdoor Escape Games und Stadtrallyes an. Die GAMEinMOTION GmbH bestellt Erfüllungsgehilfen (Im Folgenden: „Guide“) zur Einführung und Durchführung der City.

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln abschließend und ausschließlich das Zustandekommen des Vertrages sowie dessen Durchführung.

 

2. Gegenstand des Vertrages

Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Outdoor Escape Games und City Touren. Die „ENMAZE“ bieten Stadtrallyes für private Gruppen und Firmengruppen zwischen 2 und 200 Personen in Heidelberg an. Das Mindestalter für buchende Kunden ist 18 Jahre. Die Teilnehmergruppe des Freizeitevents kann auch aus jüngeren Teilnehmern bestehen. Minderjährige müssen am Tag des Events von einer volljährigen Person zum Spielort begleitet werden. Das Ziel der Freizeitaktivitäten ist es, gemeinsam im Team Aufgaben und Rätsel zu lösen. Die Freizeiterlebnisse haben eine festgelegte Dauer, die im Rahmen der Buchung mitgeteilt wird. Bei den Stadtrallyes ist der Spielort eine festgelegte Route im öffentlichen Raum, die von der Gruppe eigenständig erkundet wird. Bei Verspätung der Gruppe kann GAMEinMOTION nicht garantieren, dass das gebuchte Angebot planmäßig durchgeführt werden kann. Zum Bearbeiten der Aufgaben sind keine Vorkenntnisse oder besondere physische Eigenschaften (z.B. Größe oder Kraft) nötig, gefragt sind lediglich Köpfchen und Geschick. Dennoch rät GAMEinMOTION dazu körperlich in guter Verfassung zu sein, da bei den Stadtrallyes mehrere Kilometer Wegstrecke zurückgelegt werden müssen.

 

3. Zustandekommen des Vertrages

Die Anmeldung zu einer Outdoor Tour kann über die Website, telefonisch oder per Email erfolgen.

3.1 Unverbindliche Anfrage für City Missionen

Auf der Website www.enmaze-heidelberg.de werden die verschiedenen Spielkonzepte vorgestellt und präsentiert. Durch das Ausfüllen des Anfrageformulars kommt noch keine feste Buchung und kein Kaufvertrag zu Stande. Der Kunde erhält darauf hin von GAMEinMOTION eine Informations-Email mit Details zur Tour in der jeweiligen Stadt, Preisen, Ablauf der Tour und den vom Kunden gemachten Angaben.

3.2 Buchungsbestätigung vom Kunden

Sollte der Kunde mit dem darin beschriebenen Leistungspaket einverstanden sein, kann der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Vertragsschluss via Telefon oder Email abgeben. Darin enthalten sein sollte Datum, Startzeit und Spielstadt der City Tour, sowie die Anzahl der Personen und des Ansprechpartners. Sollte der Kunde bereits im Anfrageformular die benötigten Angaben gemacht haben und sollten sich diese zwischenzeitlich nicht geändert haben, dann reicht eine deutliche Erklärung zum gewünschten Vertragsschluss.

3.3 Buchungsbestätigung von GAMEinMOTION

Nach erhalt der benötigten Daten vom Kunden und der Prüfung des gewünschten Termines verschickt GAMEinMOTION eine Buchungsbestätigung per Email. Der Vertrag kommt mit dieser Buchungsbestätigung zustande. Die Buchungsbestätigung ist vom Kunden unverzüglich zu prüfen; etwaige Fehler sind GAMEinMOTION innerhalb von 3 Tagen mitzuteilen. Die AGBs kann der Kunde über seinen Browser auf der Homepage www.enmaze-heidelberg.de abrufen, ausdrucken und speichern. GAMEinMOTION behält sich vor Anfragen von Kunden abzulehnen, falls eine Durchführung der Stadtrallyes am gewünschten Tag oder zur gewünschten Uhrzeit nicht möglich sind. In diesem Fall kommt auch kein Vertrag zu Stande.

3.4 Buchung Outdoor Escape Games

Über die Website www.enmaze-heidelberg.de werden die Outdoor Escape Games sowie Warengutscheine für diese Freizeitaktivitäten angeboten. Die Präsentation und Bewerbung der verschiedenen Freizeitaktivitäten stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar. Der Kunde kann zwischen den angebotenen Events wählen. Freie Termine ergeben sich dabei aus der vorgehaltenen Kalenderansicht. Mit der Bestätigung des Buttons „buchen“ meldet sich der Kunde in dem gebuchten Zeitraum verbindlich zu dem Spiel in dem gewünschten Zeitfenster an. Für die Buchung des Events erfragt GAMEinMOTION zunächst Daten, wie Name, E-Mailadresse, Telefonnummer und ggf. Rechnungsadresse des Kunden. Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Vertragsschluss ab. Vor Absenden der Buchung kann der Kunde seine Eingaben jederzeit einsehen und ändern. Die AGB (Nutzungsbedingungen) kann der Kunde über seinen Browser aufrufen,ausdrucken und speichern. Nach Absenden der Bestellung sendet GAMEinMOTION dem Kunden eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Der Vertrag kommt mit dieser Buchungsbestätigung zustande. Die Buchungsbestätigung ist vom Kunden unverzüglich zu prüfen; etwaige Fehler sind GAMEinMOTION innerhalb von 3 Tagen mitzuteilen.

Für den Fall, dass der Kunde einen Gutschein bestellt hat, wird ihm in der Buchungsbestätigungs-E-Mail der Gutschein-Code mitgeteilt. Dieser berechtigt den Kunden oder eine Person, der der Kunde den Wertgutschein weiterreicht, den Gutscheinbetrag bei der Buchung von Outdoor Escape Games als Zahlungsmittel zu nutzen.

 

4. Stornierung und Nichterscheinen

4.1 Die Stornierung einer Buchung bei GAMEinMOTION ist bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Spieltermin kostenfrei möglich. Erfolgt die Stornierung nach diesem Zeitpunkt wird ein Betrag in Höhe von 50% der Rechnungssumme für die ursprünglich angemeldeten Teilnehmer zur Zahlung fällig. Dem Kunden bleibt unbenommen nachzuweisen, dass kein Schaden oder kein zu hoher Schaden entstanden ist.

4.2 Wird ein gebuchter Termin vom Kunden nicht im Vorfeld storniert und gänzlich nicht wahrgenommen, so wird der volle Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig. Bei nicht Zahlung des hierbei fälligen Betrages behält sich GAMEinMOTION vor rechtliche Schritte gegen den Kunden einzuleiten.

4.3 Sollte der Fall eintreten, dass eine Aktivität aufgrund von Umständen, die GAMEinMOTION nicht kontrollieren kann bzw. keinen Einfluss drauf hat (z.B. Witterungsbedingungen) nicht durchführbar ist, kann GAMEinMOTION die Stadtrallye stornieren. Der Kunde erhält dann eventuell bereits getätigte Zahlung zurückerstattet.

4.4 Eine außerordentliche Stornierung des Kunden auf Grund von Witterungsbedingungen oder anderen besonderen Gründen ist nur in Absprache mit dem Guide vor Ort bzw. der Geschäftsleitung von GAMEinMOTION möglich. In der Regel werden Touren auch bei schlechtem Wetter durchgeführt.

 

5. Vergütung, Zahlungsmodalitäten, Rückerstattungen

5.1 Vergütung

Die Vergütung für die Stadtrallye richtet sich nach der Größe der Gruppe. Ihre Höhe ist im Bestellprozess ersichtlich und versteht sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Rechnungsbetrag wird mit der Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig. Es wird nur der Betrag für die am Eventtag anwesenden Personen fällig.

5.2 Zahlungsmodalitäten

Die Bezahlung für die Stadtrallye ist entweder im Vorfeld via Überweisung auf das Konto von GAMEinMOTION oder per EC-Karte/Kreditkarte vor Ort zu Beginn des Events zu tätigen. Bei einer Überweisung muss der Betrag am Eventtag auf dem Konto gutgeschrieben sein bzw. die getätigte Überweisung nachgewiesen werden, ansonsten behält sich GAMEinMOTION vor die Tour nicht stattfinden zu lassen.

Die Outdoor Escape Games können zusätzlich während des Buchungsprozesses direkt online per PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder GiroPay bezahlt werden.

5.3 Rückerstattung

Sollte im Vorfeld für mehr Personen bezahlt worden sein als letztendlich teilgenommen haben, werden die bereits geleisteten Mehrzahlungen ausschließlich mit Wertgutscheinen für weitere Angebot von GAMEinMOTION oder deren Kooperationspartner erstattet. Eine Auflistung der Einsatzmöglichkeiten wird bei Gutscheinauslieferung mitgeliefert. Beendet der Kunde die City Mission frühzeitig aus eigenem Wunsch, erfolgt keine Rückerstattung bzw. Teilrückerstattung des Spielpreises.

5.4 Zusatz für Teamevents mit individualisierten Aktivitäten

Änderungen der Teilnehmerzahl: Der Kunde ist verpflichtet, GAMEinMOTION die Anzahl der Teilnehmer (garantiert) an der Veranstaltung spätestens 3 Tage vor dem Termin mitzuteilen. Teilt er die tatsächliche Teilnehmerzahl erst in einem Zeitraum zwischen 3 Tagen und 24 Stunden vor der Veranstaltung mit, ergibt sich ein Eilaufschlag von 10 % auf das vorgelegte Angebot. Veränderungen 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder Verabsäumung der Mitteilung der garantierten Teilnehmerzahl führen dazu, dass GAMEinMOTION die Leistung gemäß dem Angebot erbringen wird. Nachteile, die dem Kunden hieraus entstehen, gehen nicht zu Lasten von GAMEinMOTION.

Bei Abweichungen der Teilnehmerzahl um mehr als 10 % ist GAMEinMOTION berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen, für eine Abweichung von 10 bis 20 % um 15 %, darüber hinaus um bis zu 20 %. Sollte die tatsächliche Teilnehmerzahl von der (garantierten) Teilnehmerzahl um mehr als 40 % abweichen, ist GAMEinMOTION berechtigt die Leistung zu verweigern.

 

6. Verantwortung und Verpflichtungen

6.1 Seitens GAMEinMOTION

(a) GAMEinMOTION verpflichtet sich alle nötigen Vorbereitungen zu treffen und Materialen sowie qualifiziertes Personal bereitzustellen, die für eine ordnungsgemäße Durchführung der Stadtrallyes und Outdoor Escape Games erforderlich sind.

(b) GAMEinMOTION verpflichtet sich weiterhin die entstandenen Bilder und Videos dem Kunden innerhalb von einer Woche zur Verfügung zu stellen. Die Mediendaten werden nicht an andere Personen weitergegeben. Die entstandenen Bilder der Outdoor Touren sind Eigentum von GAMEinMOTION und dürfen somit zu Marketingzwecken benutzt werden. Hiergegen kann der Kunde jederzeit widersprechen und GAMEinMOTION entfernt ab diesem Zeitpunkt das Bildmaterial aus dem Marketingmix.

(c) GAMEinMOTION übernimmt keine Verantwortung für folgende Punkte:

  1. Alle außergewöhnlichen und unerwarteten Umstände, die außerhalb der Kontrolle von GAMEinMOTION und deren Lieferanten bzw. Kooperationspartner liegen
  2. Einer Stornierung deiner Reise aufgrund von Krieg, Terror, Bürgerkrieg, gefährlicher Konflikte, natürlichen Katastrophen und alle anderen Ereignisse die mit höherer Gewalt (Force Majeure) assoziiert werden.
  3. Nichterfüllen von Leistungen von Drittanbietern die nicht im Buchungsprozess von GAMEinMOTION inbegriffen sind, auch wenn diese im Zeitraum einer laufenden Tour stattfinden. Schadenersatzansprüche sind hier direkt an den Drittanbieter zu richten.
  4. Jedes Ereignis das mit unpassenden Verhalten in Verbindung mit dem Kunden und dessen Gruppe gebracht wird wie z.B. gewalttätiges Verhalten, Nichteinhaltung von Gesetzen usw.
  5. Delinquentes Verhalten vom Kunden oder einem Mitglied der Gruppe.
  6. Bei Teamevents/Firmenevents für Verlust oder Beschädigung: Seitens des Kunden, seiner Beauftragten und seiner Gäste eingebrachter Sachen trägt der Kunde selbst Sorge. Verlust oder Schäden, die von GAMEinMOTION verursacht wurden, werden auf Nachweis im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeglichen. Darüber hinaus gehende Ansprüche bestehen gegenüber GAMEinMOTION nicht. Die Einbringung von Dekorationsmaterial und sonstigen Ausstattungsteilen muss zwischen den Parteien schriftlich vereinbart werden.

6.2 Seitens des Kunden

Der Kunde muss folgende Bedingungen erfüllen; werden die Bedingungen nicht eingehalten, kann die Buchung annulliert werden.

(a) Bei Start der Tour und auch währenddessen muss der Kunde ein verantwortungsbewusstes Verhalten an den Tag legen, dass weder ihn selbst noch Dritte in Gefahr bringen kann. Ebenfalls dürfen auf den Touren keine Waffen oder Gegenstände mitgeführt werden, die eine Gefahr für den Teilnehmer selbst oder für andere darstellen.

(b) Die Gruppe des Kunden muss sich entsprechend der Instruktionen und Aufforderungen des Guides vor Ort und der Lieferanten von GAMEinMOTION verhalten.

(c) Wenn die Gruppe des Kunden mehr als 30 Minuten später als vereinbart am Treffpunkt eintrifft, kann dies als Stornierung der Aktivität von Seiten des Kunden betrachtet werden. Hierbei fallen 100% des Rechnungsbetrages an.

(d) Der Kunde ist persönlich verantwortlich für jeden Personen- und Sachschaden, den er sich selbst oder Dritten zugefügt hat.

(e) Die von GAMEinMOTION ausgeliehene Ausrüstung (Missionsutensilien, Tablet Computer, GPS Geräte, etc.) muss nach Anweisung des Guides vor Ort benutzt werden und muss nach Gebrauch wieder ordnungsgemäß zurückgegeben werden.

(f) Jeder Teilnehmer muss am gesamten Briefing vor Beginn einer City Mission teilnehmen. Sämtliche Anweisungen und Entscheidungen des Guides sind bindend. Die Anwendung der Tablet Computer muss exakt nach den Anweisungen des Guides erfolgen. Im Zweifelsfall ist während der Tour ein Guide herbeizurufen/anzurufen.

(g) Es besteht absolutes Drogen- und Alkoholverbot. Personen, die offensichtlich alkoholisiert sind oder unter dem Einfluss von Drogen stehen, sind nicht berechtigt, die City Missionen zu spielen.

 

7. Haftung

Für Sach- und Vermögensschäden haftet ENMAZE nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Veranstalters oder der mit der Leitung der Veranstaltung oder Führung betrauten Personen. Ausgenommen ist ein Ausschluss oder eine Begrenzung der Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verwenders beruhen

 

8. Widerrufsbelehrung

8.1 Widerrufsrecht

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den bei der  Buchung geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem die Buchungsbestätigung von GAMEinMOTION im Email-Postfach des Kunden eingegangen ist.

Um vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Kunde sich schriftlich an die GAMEinMOTION GmbH, Schneidmühlstr. 2, 69115 Heidelberg mittels einer eindeutigen Erklärung wenden. Diese Erklärung kann sowohl per Post an die angegebene Adresse oder per E-Mail an hallo@enmaze-heidelberg.de mitgeteilt werden. Der Kunde sollte dabei sowohl den gebuchten Spieltag und die Uhrzeit, als auch falls vorhanden den Buchungscode nennen. Außerdem kann der Kunde auch mündlich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, hierfür kann er sich telefonisch unter 0176-80365426 an ENMAZE wenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

8.2 Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde den geschlossenen Vertrag widerruft, hat GAMEinMOTION dem Kunden alle Zahlungen, die für diese Buchung getätigt wurden, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei GAMEinMOTION eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet GAMEinMOTION dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

9. Gutscheine

Gutscheine über Outdoor Escape Games können über die Website www.enmaze-heidelberg.de erworben werden. Die Gutscheine stellen grundsätzlich Wertgutscheine dar und können ausschließlich für Outdoor Escape Games genutzt werden, eine Anwendung für die Stadtrallyes ist nicht möglich. Gutscheine, bei denen ein Gegenwert in Form einer Leistung oder eines Wochentags klar bestimmt ist, gelten ausschließlich für diese bestimmte Leistung oder den Wochentag. Gutscheine können ausschließlich zur Bezahlung eines Leistungsbezuges verwendet werden. Ein Anspruch auf Barauszahlung der Gutscheine gegen GAMEinMOTION ist ausgeschlossen. Der Gutscheinwert gilt jeweils inklusive der aktuell gesetzlichen Mehrwertsteuer. Gutscheine, welche von GAMEinMOTION ausgegeben werden, verlieren ihre Gültigkeit mit Ablauf von drei Jahren bis zum Jahresende.

 

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Wenn der Kunde Kaufmann ist und seinen Sitz zum Zeitpunkt der Buchung in Deutschland hat, wird gemäß §38 ZPO als ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz der GAMEinMOTION GmbH in Heidelberg bestimmt.